Estnischer Parlamentspräsident besucht Fortschrittskolleg

Der estnische Parlamentspräsident Eiki Nestor trifft an der Heinrich-Heine-Universität ein (Fotos: Winfried Meyer)

Der estnische Parlamentspräsident Eiki Nestor wurde am 27. November 2014 von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck an der Heinrich-Heine-Universität begrüßt.

Prof. Dr. Martin Mauve, Sprecher des NRW-Fortschrittskollegs „Online-Partizipation“, hatte Nestor zu einem Austausch mit den Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Kollegs eingeladen.

Nestor (m.) bei der Begrüßung mit Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Martin Mauve und der estnischen Botschafterin Dr. Kaja Tael (r.)

Mit einem Impulsvortrag unter dem Titel „Internet’s Impact on Politics“ und der anschließenden Diskussion gab Nestor Einblicke in das stark vom Internet geprägte Leben in Estland. Dort finden inzwischen in fast allen öffentlichen Gesellschaftsbereichen Online-Partizipationsverfahren statt.

Nestor während seines Impulsvortrags

Nestor verglich Estland mit einem Start-Up-Unternehmen, das die Chancen des Internets für die Bürgerbeteiligung mit Offenheit und den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, aber ohne große Ängste nutzen wolle.