Gemeinsamer Workshop mit den Praxispartnern

Am Freitag, den 05.12.14, fand im Haus der Universität in der Düsseldorfer Innenstadt ein gemeinsamer Workshop mit den Doktorandinnen und Doktoranden, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie den Praxispartnern des Fortschrittskollegs statt.

Während des Workshop gab es Gelegenheit zum diskursiven Austausch.

Nach einer kurzen Einführung durch den Sprecher des Kollegs, Prof. Martin Mauve, hatten die Praxispartner und die Promovierenden zunächst die Gelegenheit, sich einander vorzustellen. Dabei konnten sich die Anwesenden ein Bild der Praxispartner und ihrer Aktivitäten im Bereich der Online-Partizipation sowie den Forschungsinteressen der Doktorandinnen und Doktoranden machen. Nach einer Mittagspause folgten vier Diskussionsrunden zu den zentralen Themenbereichen des Kollegs: Partizipation, Organisation, Evaluation und Deliberation.

In den Diskussionsrunden wurden die zentralen Themenbereiche des Fortschrittskollegs erörtert.

Zwischendurch gab es Raum für das informelle Kennenlernen und gemeinsame Gespräche. Der intensive Austausch zwischen Promovierenden und Praxispartnern hat innerhalb des Fortschrittskollegs eine besondere Relevanz und beinhaltet auch längere Gastaufenthalte bei Praxiseinsätzen und wissenschaftliche Begleitung.