Online-Partizipation in nordrhein-westfälischen Kommunen: Erhebung abgeschlossen

Obwohl Bürgerbeteiligung, nicht zuletzt auch unter Einsatz des Internets, in aller Munde ist, fehlen bislang gesicherte Erkenntnisse darüber, welche Gemeinden schon Online-Beteiligungsverfahren durchgeführt haben. Das Fortschrittskolleg Online-Partizipation möchte diese Forschungslücke schließen, und hat daher im letzten Jahr eine Umfrage unter allen 396 Städten und Gemeinden sowie 31 Kreisen in NRW gestartet. Diese Erhebung wurde im letzten Monat erfolgreich abgeschlossen.Wir freuen uns sehr, dass insgesamt rund 90% der Städte, Gemeinden und Kreise in NRW an der Umfrage teilgenommen haben, und bedanken uns sehr herzlich bei allen Verwaltungen!

Schon jetzt lässt sich sagen, dass laut unserer Erhebung in mehr als einem Drittel der Kommunen in den letzten fünf Jahren mindestens ein internetgestütztes Verfahren zur Bürgerbeteiligung durchgeführt wurde. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite, die ausführlichen Ergebnisse folgen in der nächsten Zeit.