Dirk Lahmann zur Bürgerbeteiligung der Stadt Bonn

Dirk Lahmann

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Online-Partizipation“ war heute Dirk Lahmann, Vertreter der Stadt Bonn und Vorstandsmitglied im Fortschrittskolleg, zu Gast an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In seinem Vortrag stellte er die zahlreichen Projekte zur Bürgerbeteiligung in Bonn vor und ging dabei auf die Potentiale, aber auch die Probleme beim Einsatz des Internets für Partizipationsprozesse ein. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Praxis der kommunalen Beteiligung erhalten.

Die Stadt Bonn ist ein Vorreiter in Sachen Bürgerbeteiligung. So hat sie als einer der ersten Städte Leitlinien zur Bürgerbeteiligung erarbeitet – natürlich partizipativ im Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft.

Hier finden Sie die Folien von Dirk Lahmann: Bürgerbeteiligung in Bonn (pdf).

Ein Kommentar zu “Dirk Lahmann zur Bürgerbeteiligung der Stadt Bonn”