YOUniversity – Studentische Online-Partizipation zur Mitgestaltung von Seminarinhalten

Aktuelle Informationen zu YOUniversity finden Sie auf den Seiten des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie!

YOUniversity ist ein Online-Partizipationsprojekt, das die Mitsprache und Mitgestaltung von Studierenden an Seminarinhalten ermöglicht. Hierzu sollen mittels Online-Beteiligung nicht nur Ideen zu einzelnen Seminarstunden gesammelt werden, sondern ebenfalls die Möglichkeit bestehen, individuelle Vorschläge zur Thematik oder auch zur Literatur abzugeben und für eine Diskussion zu öffnen. Durch die Möglichkeit des konstruktiven Austauschs zwischen Studierenden und Dozierenden soll insbesondere die Zufriedenheit mit der Lehrveranstaltung bei beiden Gruppen erhöht werden. Darüber hinaus können bisherige Beteiligungsmöglichkeiten, die während einer Seminarveranstaltung stattfanden, nun durch Online-Meinungsbildungsprozesse effizienter gestaltet werden.

Zum Einsatz kommt die Open-Source-Plattform Adhocracy, die es ermöglicht Vorschläge zu sammeln, zu kommentieren und abzustimmen. Die didaktische Hoheit liegt weiterhin bei den Dozierenden. Am Ende des Projekts werden die vorgegeben Ziele von den teilnehmenden Dozierenden und Studierenden evaluiert.

Bislang wurde YOUniversity mit ganz unterschiedlichen Zielen eingesetzt, z.B.

  • zur Kommentierung eines durch den/die Dozierende/n vorgeschlagenen Seminarplans
  • zum Sammeln von Vorschlägen für ausgewählte Termine der Veranstaltung und zur Abstimmung über die in den einzelnen Sitzungen zu bearbeitenden Seminarinhalte
  • zur Einführung/Weiterführung der Diskussion aus den jeweiligen Präsenzsitzungen

Eine grundlegende Erkenntnis aus dem bisherigen Projektverlauf: Studierende beteiligen sich freiwillig (und zusätzlich zur eigentlichen Seminararbeit) auf der Plattform – und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten, d.h. sowohl bei maximaler Freiheit und Eigenverantwortung bezüglich der Themenwahl, als auch im Rahmen spezifischer Anforderungen und Vorgaben im Seminar bzw. als Alternative zum Beteiligungsnachweis.

YOUniversity entstand aus dem Projektkurs des interdisziplinären Lehrmoduls „Theorie und Praxis der Online-Partizipation“. Seit April 2016 wird es durch den eLearning-Förderfonds der Heinrich-Heine-Universität gefördert.

Bisheriger Einsatz

Sommersemester 2016

  • Internet und Demokratie (Leitung: Dennis Frieß, Fachbereich: B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaften, Institut für Sozialwissenschaften)
  • Politische Partizipation (Leitung: Katharina Gerl, Fachbereich: B.A. Politikwissenschaften, Institut für Sozialwissenschaften)
  • Lügen in der Politik (Leitung: Prof. Dr. Stefan Marschall, Fachbereich: M.A. Sozialwissenschaften, Institut für Sozialwissenschaften)

WiSe 2016/17

  • „Stimme für dein Seminar – Philosophie im Film“ (Leitung: Valerie Timm)
  • Gesundheitssoziologie: Systeme, Strukturen und Interaktionen (Leitung: Mira Hassan)
  • Macht, Status, Geschlecht (Leitung: Jun.Prof. Dr. Ulf Tranow)
  • Funktionale Programmierung (Leitung: Dr. Jens Bendisposto)

SoSe 2017

  • Political Action (Leitung: Dr. Bastian Rottinghaus)

WiSe 2017/18

  • Von der Residenzstadt zur Großstadt. Die Stadtentwicklung Düsseldorfs als digitale Stadtführung für das Smartphone (Leitung: Jan Niko Kirschbaum)

Weiterentwicklung

In den bisherigen Projektrunden konnte die generelle Durchführbarkeit bestätigt werden, der individuelle Aufwand bei der Implementierung eines Beteiligungsprojekts ist dennoch als hoch zu bewerten. Perspektivisch und aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen soll YOUniversity weiterentwickelt werden, sodass es Dozierenden fakultätsübergreifend als ein Instrument zur Seminarkonzeption und zur Studierendeninteraktion zur Verfügung gestellt werden kann. Seit dem Frühjahr 2017 werden dazu in einer umfassenden Analyse mit verschiedenen Stakeholdergruppen sowie unter Einbezug von Experten die Anforderungen konkretisiert. Anschließend soll ein anwendungsorientiertes Konzept entwickelt werden, damit sich YOUniversity mittelfristig als Innovation der digitalen Hochschullehre etabliert.

Wesentlich an der Realisierung des Projekts beteiligt sind das NRW-Forschungskolleg Online-Partizipation (Dr. Tobias Escher), die Hochschuldidaktik der Heinrich-Heine-Universität (Natalie Böddicker) sowie eine studentische Projektgruppe.

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen haben, wenden Sie sich bitte an .