„Winter School“ des Fortschrittskollegs in Bonn

Am 09. und 10. Februar 2015 fand die erste „Winter School“ des NRW-Fortschrittskollegs Online-Partizipation im CJD in Bonn statt. An zwei Tagen erarbeiteten die rund 30 Promovierenden und Betreuenden eine gemeinsame interdisziplinäre Forschungsperspektive. Gleichzeitig wurden die 12 Kollegiatinnen und Kollegiaten beim Einstieg in ihre Promotionsthemen unterstützt.

Im Plenum konnten die disziplinären Perspektiven der beteiligten Fächer diskutiert werden

Am ersten Tag der Winter School stellten sich die beteiligten Wissenschaftsdisziplinen vor. Aus der disziplinären Perspektive der Betriebswissenschaft, Informatik, Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft sowie der Soziologie wurde ein Eindruck davon vermittelt, wie Forschungsfragen definiert und mit welchen Methoden sie bearbeitet werden.

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten hatten Gelegenheit, Ihre Promotionsinteressen vorzustellen.

Am zweiten Tag präsentierten die Doktorandinnen und Doktoranden dann erste Skizzen ihrer Promotionsthemen und ihrer Praxiskooperationen. Deren Grundlage wurde bereits auf dem vergangenen Workshop im Dezember 2014 gelegt. Der nächste interdisziplinäre Workshop ist für Mai geplant.