Mai Workshop des Fortschrittskollegs

Am 29.05.2015 fand der Mai-Workshop des Fortschrittskollegs in der O.A.S.E. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Promotionsthemen der Doktorandinnen und Doktoranden.

Workshop_Mai
Die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Fortschrittskollegs stellen ihre Promotionsprojekte vor, die anschließen in regem Austausch mit den Praxispartnern diskutiert werden.

Die einzelnen Projekte wurden zunächst in einem kurzen Impulsreferat der Promovierenden dargestellt. Anschließend hatten die Praxispartner des Kollegs die Gelegenheit, die Vorhaben zu kommentieren und in der Runde der anwesenden Kollegsmitglieder zu diskutieren. Hiervon wurde lebhaft Gebrauch gemacht.

Durch das Feedback der Akteure aus der Praxis – wie etwa Kommunen, Verbände oder Anbieter von Online-Partizipationslösungen – konnten viele Promotionsthemen wichtige Impulse für ihren weiteren Fortgang und die Anbindung an die Praxis gewinnen. Die wertvollen Hinweise zu relevanten Themen und Fragestellungen sollen die transdisziplinäre Ausrichtung des Fortschrittskollegs sicherstellen.