Video: Integrierte und nachhaltige Bürgerbeteiligung: Das Partizipationsportal der Stadt Bonn

Am 18. Juni hatten wir im Rahmen unseres Kolloquiums zur Praxis der Online-Partizipation Dirk Lahmann zu Gast, seines Zeichens Projektleiter für Bürgerbeteiligung im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn. Das Thema Bürgerbeteiligung spielt in Bonn schon seit einigen Jahren eine große Rolle, so gibt es dort mittlerweile auch (natürlich partizipativ entwickelte) Leitlinien für Bürgerbeteiligung. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Nutzung von neuen Medien, und in seinem Vortrag stellte Dirk Lahmann das aktuelle Partizipationsportal der Stadt Bonn vor. Die Aufzeichnung des Vortrages ist in der Mediathek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verfügbar.

Das Kolloquium wird mit Hilfe zentraler Qualitätsverbesserungsmittel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf finanziert. Für die Aufzeichnung bedanken wir uns beim Multimediazentrum der HHU. Alle Vorträge des Kolloquiums sind hier verfügbar.