Video: Welches Potential hat Online-Partizipation auf kommunaler Ebene?

Am 12. September war im Rahmen unserer Vortragsreihe Prof. Dr. Jens Weiß von der der Hochschule Harz bei uns zu Gast. Prof. Weiß veröffentlichte im Jahr 2013 einen Artikel in der Zeitschrift „Verwaltung & Management“ mit dem Titel „Wer rettet die
Demokratie vor der E-Partizipation?“ Für uns Grund genug, ihn einmal einzuladen. Bei uns sprach er zum Potential von Online-Partizipation auf kommunaler Ebene:

„Die derzeit schnell wachsende Zahl von E-Partizipationsverfahren erscheint vielen als Chance für eine basisdemokratische Erneuerung der Zivilgesellschaft. Dabei steht die Popularität der Verfahren in Kommunalverwaltungen im Widerspruch zu durchgehend niedrigen Beteiligungsquoten, eskalierenden Online-Diskussionskulturen und demokratietheoretischen Probleme. Der Vortrag versucht, realistische Potenziale der Online-Partizipation in Kommunen herauszuarbeiten.“

Wir danken dem Referenten für seine wichtigen Impulse und die spannende Diskussion! Für alle, die die Veranstaltung verpasst haben, gibt es das Video des Vortrages und der Diskussion hier.

Wir danken dem Multimediazentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für die Aufzeichnung der Veranstaltung.