Das Kolleg war in Köln

Am 21.03.19 waren die Kollegiatinnen und Kollegiaten des Forschungskollegs Online-Partizipation gemeinsam mit der Koordination in Köln, um dort gleich zwei unserer Praxispartner zu besuchen.

Am Vormittag waren wir zunächst zu Gast bei der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement. Mitglieder der KGSt sind Städte, Kreise, Gemeinden und Verwaltungsorganisationen aller Größenordnungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gemeinschaftsstelle unterstützt die Verwaltungsspitze sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Prozess der Verwaltungsmodernisierung, indem sie Strategien und  Lösungen im Finanz-, Organisations-, Personal- und Informationsmanagement erarbeitet.

Danach ging es zur Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Köln, deren Aufgabe die Entwicklung einer Gesamtstrategie zur digitalen Transformation der Stadtverwaltung und Nutzbarmachung digitaler Technologien ist. In Zusammenarbeit mit den Dienststellen richtet die Stabsstelle die städtischen Angebote und Prozesse an den Handlungsfeldern der Verwaltungsreform aus.

Der Besuch war die Fortsetzung einer Besuchsreihe, durch die die aktuellen Kollegiatinnen und Kollegiaten unsere Praxispartner und deren Arbeit noch zu Beginn ihrer Promotionsarbeiten kennenlernen sollen. Die Promovierenden erhalten dort Anregungen, um ihre Arbeiten besser in der Praxis zu verorten und praxisrelevante Forschungsfragen zu formulieren. Gleichzeitig geben wir unseren Partnern einen Einblick in die Arbeit des Kollegs und die Forschungsinteressen unserer Doktorandinnen und Doktoranden.