Retreat des Forschungskollegs

Am Donnerstag und Freitag, den 28. und 29. März, fand der zweitägige Retreat des Forschungskollegs Online-Partizipation am Internationalen Evangelischen Tagungszentrum in Wuppertal statt. Die Veranstaltung war in erster Linie an die Betreuenden und Promovierenden des Kollegs gerichtet.

Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die „interdisziplinäre Grundausbildung“ aller Promovierenden: Die Vielzahl an beteiligten Fächern im Kolleg (Betriebswirtschaft, Computerlinguistik, Informatik, Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie) macht eine wechselseitige Kenntnis der zentralen Inhalte und Methoden aller Disziplinen unverzichtbar. Daher gaben die am Kolleg beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Überblick über ihre Fächer. Dargestellt und diskutiert wurden beispielsweise das generelle Erkenntnisinteresse der jeweiligen Disziplin, typische Fragestellungen, relevante Methoden oder typische Arbeitsweisen.

Die Mitglieder des Forschungskollegs Online-Partizipation auf ihrem Retreat in Wuppertal

Am Freitag hatten dann alle Promovierenden die Gelegenheit, sich und ihre ersten Promotionsideen dem wissenschaftlichen Publikum zu präsentieren. Im Fokus stand dabei die Diskussion der Forschungsinteressen und -fragen, die während der kommenden wissenschaftlichen Ausbildung im Kolleg bearbeitet werden sollen. Die frühzeitige Diskussion aller aller Promotionsvorhaben ist auch deshalb wichtig, um die einzelnen Arbeiten in die Schwerpunkte des Kollegs und seine Rahmenfragestellung einzupassen.