Aktuelle Meldungen aus dem Kolleg

In den letzten Monaten mussten auch wir physische Treffen reduzieren und verschiedene, teilweise lange geplante Termine absagen. Aber natürlich wurde die inhaltliche Arbeit im Kolleg fortgesetzt, und so gibt es ein paar Dinge zu berichten:

Nächster Workshop des Forschungskollegs

Der zweite Workshop des Forschungskollegs Online-Partizipation wird regulär in den Herbst fallen. Wir werden die Veranstaltung in jedem Fall durchführen und planen momentan, zu welchem Zeitpunkt und ob der Workshop in Präsenz oder online stattfinden wird. Wir werden Sie rechtzeitig über weitere Details informieren.

Praxissymposium

Wir möchten an dieser Stelle auf unser Praxissymposium „Online-Partizipation in Kommunen“ hinweisen, das am Freitag, den 27. November 2020, bereits zum vierten Mal an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW in Köln stattfinden wird. Wir möchten mit unseren Gästen über gegenwärtige Entwicklungen im Bereich der digitalen Bürgerbeteiligung ins Gespräch kommen und unsere aktuelle Forschung präsentieren. Im Moment ist eine Präsenzveranstaltung mit bis zu 50 Personen unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen möglich. Weitere Informationen folgen.

FoOD-Konferenz

Nachdem wir die Konferenz „The Future of Online-Discussions“ aufgrund der aktuellen Entwicklungen mehrfach verschieben mussten, ist das anvisierte Datum nun der 4. und 5. März 2021. Wir hoffen, dass dieser Termin möglich sein wird, und wir dann mit einem knappen Jahr Verspätung doch noch physisch tagen können. Die Frage, wie in Zukunft online diskutiert werden kann, wird bis zum Veranstaltungstermin jedenfalls sicherlich nicht an Relevanz verloren haben. Für Updates und Neuigkeiten können Sie auch unsere Webseite besuchen: https://diid.hhu.de/en/food/.