Nachlese zur Konferenz: Future of Online Discussion

Nach knapp einem Jahr des pandemiebedingten Wartens, fand am 04. und 05. März 2021 die von DIID und Forschungskolleg Online-Partizipation gemeinsam ausgerichtete Konferenz „Future of Online Discussions“ (FoOD) statt. Die eigentlich für März 2020 geplante Tagung wurde dabei komplett über das Videokonferenztool Webex abgewickelt.

Ob auf Facebook, Twitter oder in Kommentarspalten von Nachrichtenmedien: Online-Diskussionen sind ein fester Bestandteil der täglichen politischen Kommunikation geworden. In Deutschland kommentiert etwa jeder fünfte Nutzer*innen online, über 40 Prozent lesen regelmäßig Kommentare im Netz. Dabei haben in jüngster Zeit vor allem Schlagwörter wie Hate-Speech, Shitstorms und Fakenews Hochkonjunktur. Diese Phänomene werfen die Frage nach der Zukunft von Online-Diskussionen auf.

Die Konferenz mit rund 100 Teilnehmenden fand online via Webex statt (Foto: Dennis Frieß)

Ziel der Konferenz war es Forschung und Praxis zusammenzubringen, um gemeinsam die Zukunft von Online Diskussionen zu gestalten. Das Interesse an der Thematik zeigte sich in den knapp über 100 Anmeldungen. Durchschnittlich folgten rund 60 Teilnehmende den 13 Vorträgen der 16 Gastredner*innen aus vier Nationen (Programm). Im Anschluss an die Vorträge bestand jeweils ausreichend Zeit für Diskussionen, die immer ausgereizt wurde.

Um den interaktiven Charakter einer Konferenz so gut wie möglich in ein Online-Umfeld zu übertragen, fand nach jedem Vortrag eine kurze Breakout-Session statt. In den zufällig zusammengestellten Kleingruppen konnten sich die Teilnehmenden weiter austauschen und vernetzen. Ein Grundstein für weitere Kooperationen über die Konferenz hinaus. Im Rahmen einer virtuellen Postersession konnten sich die Teilnehmenden in einzelne Onlineräume einwählen um dort mit Praktiker*innen und Forschenden ins Gespräch zu kommen.

Die Organisatoren*innen bewerten die virtuelle Konferenz insgesamt als Erfolg. Spannende Vorträge, angeregte Diskussionen und der fruchtvolle Austausch liefern eine Menge Inspiration um weiter an der Zukunft von Online-Diskussionen zu arbeiten. In diesem Sinne hoffen alle Beteiligten auf ein reales Wiedersehen nach der Pandemie.