Workshop des Fortschrittskollegs am 10.03.17

Am 10.03. fand der erste Workshop des Fortschrittskollegs im Jahr 2017 statt. Diesmal trafen sich die Mitglieder des Kollegs im Forum des Austauschs der O.A.S.E. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Neben den beteiligten Professores sowie Kollegiatinnen und Kollegiaten waren auch wieder Praxispartner aus Kommunen und Dienstleisterunternehmen anwesend, die Online-Partizipationsprozesse initiieren oder begleiten.

Dieses Mal standen zwei Schwerpunkte im Fokus der Veranstaltung:

Zum einen wurden die Organisatoren von Online-Partizipationsprozessen näher betrachtet. In diesem Zusammenhang stellten Kollegiatinnen und Kollegiaten ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor. Nadja Wilker berichtete über die Ergebnisse ihrer NRW-weiten Befragung von Ratsmitgliedern zu ihren Einstellungen und Erwartungen gegenüber Online-Partizipation. Mit einer empirischen Untersuchung zur Anwendung von Online-Partizipationsverfahren im Öffentlichen Dienst beschäftigt sich Kathrin Diekmann in ihrem Promotionsvorhaben. Malte Steinbach stellte die Ergebnisse seiner empirischen Studie zur Gestaltung von Online-Partizipation in drei Großstädten vor.

Doktorandin Nadja Wilker stellt ihr Promotionsprojekt vor: eine NRW-weite Befragung von Ratsmitgliedern zu ihren Einstellungen und Erwartungen gegenüber Online-Partizipation

Der andere Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Transfer der im Kolleg gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis. Hier ist insbesondere der Aufbau einer Online-Ressource unter der Leitung von Professorin Dr. Katrin Möltgen-Sicking zu nennen: In einem Praxiswiki sollen sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse für die kommunale Praxis aufgearbeitet, als auch weiterführende Quellen (Leitfäden, Übersicht über existierende Verfahren etc.) gesammelt werden.

Im Anschluss an den Workshop fand eine Sitzung des Kollegvorstands statt.